07.10.2011

Cloud Computing, Lagerlogistik und Business analyser: Allgeier IT Solutions stellt neue Software-Lösungen auf dem Branchentag Holz 2011 vor

Bremen, 07.10.2011, Allgeier IT Solutions wird sich mit neuem Portfolio und etablierter Software auf dem Branchentag Holz im November 2011 dem Fachpublikum präsentieren. Das Bremer Systemhaus ist mit seiner Unternehmenslösung syntona® logic branchenweit seit über 25 Jahren bei rund 20.000 Anwendern vertreten.

Neu im Portfolio der Allgeier IT Solutions sind die Lösungen zum Cloud Computing, Lagerlogistik und Business analyser. Abgestimmt auf die Anforderungen der Holz- und Baustoff-Branche werden sie zur Ergänzung bestehender Unternehmenssoftware wie syntona logic eingesetzt.

Cloud Comptuing – IT-Landschaft in der Wolke
Der Betrieb steht still, weil die EDV ausgefallen und kein Fachpersonal vor Ort ist? Der IT-Administrator hat Urlaub und es fehlt an weiterem Know How? Unternehmen sind von der lückenlosen Verfügbarkeit ihrer Daten abhängig. Ist der Server beschädigt, gibt es keinen Warenausgang, keine Buchhaltung, keinen Auftragseingang. Mit einer Miet-IT-Landschaft werden Elemente oder gar die komplette Infrastruktur eines externen Rechenzentrums genutzt. Unternehmen erhöhen mit diesem Schritt ihre Datensicherheit, sparen Hardware-, Administrations- und Wartungskosten und können flexibel ihre IT-Kapazitäten variieren.

Lagerlogistik
Mit der zentralen und dezentralen Warendistribution ermöglicht die Lagerlogistik der Allgeier IT Solutions eine passgenaue Dimensionierung des Lagers, beispielsweise in Lagerbereiche, Werke und Stellplatztiefe. Das modulare System erlaubt einen umfassenden Überblick. Als stand-alone-Lösung oder angebunden an übergeordnete Systeme reduziert die Lagerlogistik die betriebliche Fehlerquote und sorgt mit Automatisierungen für optimierte Prozesse. Anwendungsbereiche sind u.a. manuelle, halbmanuelle sowie vollautomatische Lagertypen. Zusätzlich koordiniert, steuert und optimiert die Lagerlogistik die Abwicklung von liefernden und abholenden LKWs auf dem Betriebsgelände. Typische Hürden wie lange Wartezeiten, falsche Rampenbelegungen, ungleiche Auslastungen der Transporte und geringer Warendurchsatz werden hiermit konsequent vermieden.

Business analyser
Die dritte neue Software-Lösung aus dem Hause Allgeier IT Solutions widmet sich der kennzahlengestützten Analyse von Unternehmenszahlen. Spontanes Bauchgefühl steht fundierten Entscheidungen gegenüber, mit dem Business analyser können Schwachstellen im Betrieb aufgedeckt, Ursachen ergründet und das Unternehmen gezielt in die gewünschte Richtung gelenkt werden. Die Analysen berufen sich auf die Datengrundlage von syntona logic. Auswertungen sind somit immer aktuell und können auch mobil, beispielsweise via Smartphone erfolgen.

Der Branchentag Holz ist am 02. + 03. November 2011 in den Kölnmessen. Die Allgeier IT Solutions präsentiert sich und ihre Software-Lösungen in der Halle 8, Stand C49.

syntona® logic ist die Software für den Holz- und Baustoffhandel.