scanview mobile – das Dokumentenmanagement-System jetzt als Web-App

06.07.2012

Mobiles Dokumentenmanagement – für eine rasche Entscheidungsfindung ist der Zugang zu wichtigen Unterlagen und Informationen meist unerlässlich. Gut, wer per Smartphone alle Daten und Dokumente auch unterwegs schnell abrufen kann. Mit scanview mobile, der Web-App des Dokumentenmanagement-Systems (DMS) scanview, bietet die Allgeier IT Solutions GmbH nun Anwendern die Möglichkeit, mobil auf Dokumente und Prozesse zuzugreifen und so alle wichtigen Informationen abrufen zu können.

Die scanview Web-App realisiert dabei einen Webservice-basierten Ansatz. Sie ist leicht erweiterbar, linear skalierbar und plattformunabhängig. Zudem verfügt sie über eine leichtgewichtige Datenbank, z.B. für das Dokumenten-Caching, wodurch vor allem ein schneller Dokumentenzugriff möglich ist und gleichzeitig die Bandbreiten erheblich geschont werden.

Durch die gewählte Architektur werden ein universeller Einsatz und die Cloud-Fähigkeit gewährleistet. So wird der scanview Kern über Webservices angesprochen und über die Allgeier Cloud Service Architecture (ACSA) auf den Mobile Client übertragen. Anwender haben somit einen problemlosen Zugang auf die Daten von unterwegs. Bernhard Beslmeisl, Leiter der Geschäftseinheit DMS/ECM und Prokurist bei der Allgeier IT Solutions GmbH, sieht gerade darin einen erheblichen Vorteil: „Vertriebsmitarbeiter oder das Management, die tendenziell viel unterwegs sind, können so beispielsweise im Vorfeld wichtiger Präsentationen, notwendige Daten und Informationen über ihr iPhone oder iPad abrufen.“

Mobiles Dokumentenmanagement-System (DMS)

scanview mobile läuft auf dem iPhone und iPad aber auch auf Android und Windows-basierten Geräten. Die Web-App stellt Dokumentenklassen dar und es lässt sich in Mappen navigieren. Über eine Suchfunktion werden gewünschte Dokumente aufgezeigt. Auch werden die scanview-Workflow-Funktionen unterstützt. Durch die mobile Verfügbarkeit des Workflows können die Bearbeitungs- und Durchlaufzeiten von Dokumenten stark verkürzt werden.

Mit scanview Dokumente und Prozess fest im Blick

scanview deckt alle Funktionen zum Erfassen, Verwalten, Speichern und Ausgeben von geschäftlichen Dokumenten ab. Seine sehr offene und modulare Struktur ermöglicht die Einbindung in jede IT-Landschaft. Die Einsatzbereiche reichen von der klassischen Archivierung bis zum modernen Dokumenten- und Enterprise Content Management. Das System scanview beinhaltet weitreichende Funktionalitäten – sowohl für kaufmännische als auch für technische Dokumente. Neben den klassischen Funktionen eines DMS-Systems bietet scanview zahlreiche moderne Lösungen, wie z.B. dem Workflow-Management, der CAD-Integration, dem Rechnungseingangs-Management bis zur Archivierung, Verschlüsselung und Signatur von E-Mails.

19.01.2017 11:30 - 12:00 - Webcast: Eingangsrechnungsverarbeitung und Microsoft® Dynamics™ NAV